Modellprojekt für den Organisationsbereich der IG BCE
Die Umsetzung in Eurem Betrieb beginnt mit einer Bedarfsabfrage bzw. Bestandsaufnahme. Diese gliedert sich in die drei Teilbereiche:
Die Schulungen und Workshops für den Betriebsrat betreffen sowohl Euer Know-how zum Thema Digitalisierung / Arbeit 4.0 als auch notwendiges weiteres Rüstzeug zur Analyse des Handlungsbedarfs in Eurem Betrieb, wie zum Beispiel Analysen der Altersstruktur, des Qualifikationsbedarfs oder der Folgen der Digitalisierung.
Das Projekt legt Wert auf eine intensive Beteiligung, deshalb entwickeln wir mit euch gemeinsam:
Aufgrund des individuellen Zuschnitts auf das jeweilige Modell-Unternehmen sind die entwickelten und erprobten Instrumente und Methoden (zunächst) nicht für die breite Allgemeinheit nutzbar. Daher ist es eine zentrale Herausforderung und Aufgabe des Projekts, die entwickelten Methoden und Instrumente so weit zu verallgemeinern, dass ihr diese in möglichst vielen Unternehmen anwenden könnt.
Neben der Verallgemeinerung spielen auch die Vernetzung und der Ergebnistransfer eine wichtige Rolle. Ihr müsst nicht für jeden Betrieb sprichwörtlich das Rad (der Digitalisierung) neu erfinden - es gibt bereits viele gute und innovative Ansätze, die ihr adaptieren könnt - ihr braucht euch nur noch mit diesen Lösungen vertraut machen.
Das Projekt neigt sich dem Ende zu und wir wollen mit Euch gemeinsam einen Blick zurück- und in die Zukunft werfen:
Was hat das Projekt erreicht? Wo stehen wir jetzt und wo arbeiten wir weiter?
am 19. Januar 2021 von 17:00h bis 18:30h
wird hier unsere Abschlussveranstaltung dazu stattfinden.
Das Ganze wird als Hybridkonferenz aufgezeichnet und gestreamt, mit der Möglichkeit über die gesamte Veranstaltung hinweg zuzuschauen und zu kommentieren.
Wir freuen uns auf euch!
Für weitere Informationen, Fragen oder Anregungen könnt ihr uns jederzeit schreiben:
Dieses Modellprojekt wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.